top of page
Suche
AutorenbildGernot Becker

Wie schaffen es gute Führungskräfte, ihre Mitarbeiter mitzureißen?




Die Maslowsche Bedürfnishierarchie ist eine gute Erklärung, warum die Mitarbeiter heute einen Sinn in ihrer Arbeit suchen. Viele Führungskräfte tun sich allerdings schwer damit, ihren Mitarbeitern zu vermitteln, warum es sinnvoll ist, sich für das Unternehmen zu engagieren und dafür „zu brennen“.

Profitabilitätssteigerungen des Unternehmens sind keine hinreichenden Motivatoren. Auch die abgeleitete Arbeitsplatzsicherheit ist nicht ausreichend, damit die Mitarbeiter dem Unternehmen mit voller Einsatzkraft eine differenzierte Wahrnehmung im Markt verschaffen.


Im Vergleich zu früher verfügen die Mitarbeiter heute über ein höheres Bildungsniveau und einen höheren Wohlstand. Im Zusammenhang mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen liegt der Fokus der Mitarbeiter heute stark auf Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit. Die Führungskraft muss heute eine klare und glaubwürdige Zielausrichtung des Unternehmens entwickeln und vermitteln. Es gilt den Mitarbeitern einen Sinn für ihre Arbeit und einen Existenzgrund für das Unternehmen aufzuzeigen. Je besser das der Führungskraft gelingt, desto höher sind die Chancen, dass sich die Mitarbeiter gemeinschaftlich mit dem Unternehmen und den Zielen identifizieren.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page